Hier mal für alle eine Erklärung desssen, wie es sich bzgl. Ablauf der Registrierung, bzw. der verschiedenen Benutzergruppen verhält, welche "Rechte" diese haben, bzw. welche Daten eingesehen werden können.
Dann sind hoffentlich alle "Unklarheiten" diesbezüglich geklärt. Hoffe, die Info ist hilfreich!
Diese Gruppen sind:
- Bots (Definierte Suchmaschinen)
- Gäste (Besucher ohne Login)
- Neu registrierte Benutzer (Mitglieder mit dem Status "Neu!")
- Registrierte Benutzer ("Vollwertige" Mitglieder)
- Moderatoren (Moderatoren, mit besonderen Rechten
- Administratoren (Administratoren, mit allen Rechten)
- Admin-/Systemzugriff
Bots
Bei den Bots handelt es sich um definierte Suchmaschinen, welche permanent Seiten im Internet durchsuchen, um diese in ihren Katalog mit aufzunehmen (indizieren).
Sämtliche, im Forum enthaltenen Daten (Forenbeiträge, Kalender-Events, Bilder oder Benutzerdaten), können von Suchmaschinen somit NICHT eingesehen werden.
Bots können:
- + Nur die Startseite sehen
- - Nicht auf das Forum zugreifen
- - Nicht auf den Kalender zugreifen
- - Nicht auf die Bildergalerie zugreifen
- - Nicht auf Benutzerprofile oder Mitgliederliste zugreifen
- - Nicht PN's (Private Nachrichten) benutzen
- - Keine eMails an Mitglieder senden
Gäste
Gäste sind alle Besucher/Betrachter der Seiten, ohne eigenes Benutzerproil, bzw. ohne Login. Diese können lediglich die Startseite sehen - eben so, als wäre man nicht eingeloggt.
Sämtliche, im Forum enthaltenen Daten (Forenbeiträge, Kalender-Events, Bilder oder Benutzerdaten), können von Suchmaschinen somit NICHT eingesehen werden.
Gäste können:
- + Nur die Startseite sehen
- - Nicht auf das Forum zugreifen
- - Nicht auf den Kalender zugreifen
- - Nicht auf die Bildergalerie zugreifen
- - Nicht auf Benutzerprofile oder Mitgliederliste zugreifen
- - Nicht PN's (Private Nachrichten) benutzen
- - Keine eMails an Mitglieder senden
Neu registrierte Benutzer
Nach erfolgter Registrierung wird jeder Benutzer händisch freigeschalten, und wird "Neuer Benutzer", mit eingeschränkten Rechten. Der Status bleibt so lange erhalten, bis die/derjenige persönlich in Erscheinung getreten ist.
Kurzum: Eine aktive Beteiligung an Themen oder Events ist jederzeit möglich und erwünscht! Dies icht als "Gängelei", sondern um angemeldete Benutzer ein wenig zu schützen, und die Gruppe "übersichtlich" zu halten.
Neu registrierte Benutzer können:
- o Eingeschränkt auf das eigene Profil zugreifen
- Kein Ausblenden des Online-Status - o Eingeschränkt auf das Forum zugreifen:
- Kein nachträgliches Ändern
- Kein Dateiupload
- Keine neuen Beiträge im Motorradtouren-Unterforum "Tourenvorschläge"
- Keine Terminsuche (derzeit deaktiviert) - o Eingeschränkt auf den Kalender zugreifen:
- Keine neuen Events eintragen - o Eingeschränkt auf die Bildergalerie zugreifen:
- Keine Bildkommentare
- Kein Bildupload - + Komplett auf Benutzerprofile oder Mitgliederliste zugreifen
- o Eingeschränkt Nachrichten (PN's + Mail) senden
- Kein nachträgliches Ändern von PN's
- Keine PN's an mehrere Nutzer gleichzeitig
- Keine eMails an Mitglieder
Registrierte Benutzer
Hierbei handelt es sich um "vollwertige" Benutzer, die dadurch der innerhalb der Gruppe bekannt sind, dass diese schon die ein oder andere Tour mitgefahren sind, bzw. an dem ein oder anderen Event teilgenommen haben.
Forenbeiträge können jedoch nur solange gelöscht werden, wie nicht bereits darauf geantwortet wurde, sind aber jederzeit nachträglich änderbar.
Registrierte Benutzer können:
- + Komplett auf das eigene Profil zugreifen
- + Komplett auf das Forum zugreifen
- + Komplett auf den Kalender zugreifen
- + Komplett auf die Bildergalerie zugreifen
- + Komplett auf Benutzerprofile oder Mitgliederliste zugreifen
- + Komplett Nachrichten (PN's + Mail) senden
Moderatoren
Hier handelt es sich um registrierte Benutzer mit Sonderrechten, um im Forum moderativ eingreifen zu können.
Hiervon wird jedoch nur beim Verstoß gegen die "Netiquette", den Nutzungsbedingungen oder gar den "guten Sitten" Gebrauch gemacht.
Auch erhalten Moderatoren die Info, wenn ein Beitrag gemeldet wurde
Moderatoren können zusätzlich:- + Im Forum Beiträge anderer Benutzer Forum ändern, löschen oder sperren
- + Im Kalender Events anderer Benutzer ändern oder löschen
- + Verwarnungen aussprechen, sperren oder gar löschen
- + PN's an Gruppe senden
- - Nicht auf PN's anderer Benutzer zugreifen
Administratoren
Der Administrator ist derjenige, welcher beispielsweise Forenstrukturen bearbeiten, oder aber auch Rechte vergeben und ändern kann, und wird über den Benutzer "Marvin" geregelt".
Somit hat dieser quasi alle Rechte, wird diese jedoch nur in Form seiner adminsitrativen Tätigkeit nutzen, um beispielsweise Inahlte der Seiten zu verändern, oder aber auch Fehler zu beseitigen.
Der Administrator kann:- + Alle genannten Rechte (Forum, Kalender, Bildergalerie, Benutzerprofile)
- + Komplett auf den (geschützen) Admin-Bereich zugreifen
- + PN's an Gruppe senden
- - Nicht auf PN's anderer Benutzer zugreifen
Systemzugriff
Ein "notwendiges Übel" in der EDV ist, dass irgendwer den vollen Zugriff auf alles hat, ansonsten wäre IT nicht machbar.
Damit einhergehend sollte jedem klar sein, dass mit dem Betrieb, dem Erhalt und er Pflege des Forums Programmierarbeiten, sowohl im Quelltext, als auch auf Datenbankebene zu erfolgen haben, und dass hierüber ein Vollzugriff auf sämtliche Daten und Inhalte möglich ist. Zwar basteln wir hier nicht an einer geheimen Atombombe, doch sollte dieser Umstand nicht verschwiegen werden, begegnet man sich hier schließlich persönlich, und ist derjenige "hinter dem Forum" in "den eigenen Reihen". Wer diesen Vollzugriff hat, ist im Impressum unter "Inhaltliche Verantwortung & Technische Umsetzung" ersichtlich.